Änderungen in Niedersachsen und Bremen

Bei der DB:

Bei der S-Bahn Hannover fährt der erste Zug der Linie S 4 fährt an Werktagen bereits um 5.19 Uhr von Hannover nach Hildesheim, Ankunft 5.49 Uhr.

Auf der Strecke Uelzen - Braunschweig wird das Angebot am Wochenende auf einen Zweistundentakt ausgeweitet. Zusätzlich wird montags bis freitags die Regionalbahn aus Richtung Braunschweig um 20.55 Uhr in Wittingen nach Uelzen weiterfahren (Ankunft Uelzen 21.43 Uhr).

Zwischen Uelzen und Bremen fahren die Regionalbahnen wieder durchgängig. Während der Bauarbeiten in Bremen war in der Vergangenheit ein Umstieg in Langwedel nötig. Zudem wird das Angebot am Samstagabend und am Sonntagmorgen um einige zusätzliche Fahrten ergänzt.

Es gibt eine zusätzliche Frühverbindung mit einer Regionalbahn von Braunschweig um 6.55 Uhr nach Wolfsburg Hbf, Ankunft 7.19 Uhr.

Zwischen Bad Harzburg und Göttingen verkehren je Richtung sieben neue durchgehende Regionalbahnen. Zwischen Bad Harzburg und Kreiensen wird das Zugangebot somit auf einen Stundentakt erweitert. Dafür muss die stündliche Linie Nordhausen - Herzberg - Göttingen in den Nebenverkehrszeiten und an Wochenenden zweistündlich bereits in Northeim enden.

An Samstagen werden zwei zusätzliche Regionalexpressverbindungen zwischen Osnabrück Hbf und Bremen Hbf angeboten. Die Verbindungen um 18.06 Uhr ab Bremen nach Osnabrück und in der Gegenrichtung ab Osnabrück um 13.38 Uhr ergänzen das Angebot zum Stundentakt.

Das Zugangebot auf der Strecke Emden - Münster wird ebenfalls Samstagabends verbessert. Die Züge um 20.50 Uhr ab Emden und 21.05 Uhr ab Münster fahren täglich.

Von Bremerhaven nach Bremen wird ein zusätzlicher Zug täglich in den Abendstunden angeboten (ab 21.28 Uhr). Auf der Nordseebahn zwischen Cuxhaven und Bremerhaven Hbf wird es vier zusätzliche Verbindungen an Samstagen geben. Ab Bremerhaven starten die Züge um 10.29 Uhr und 12.36 Uhr, ab Cuxhaven um 12.39 Uhr und 14.39 Uhr.

Der Bahnhof Osnabrück Hasetor wird in Osnabrück Altstadt umbenannt.

Bei der NordWestBahn:

Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven
Ab Fahrplanwechsel bietet die NordWestBahn die Verbindung NWB 81305 6:02 Uhr ab Osnabrück täglich an. Der Saisonzug, der bisher sonntags von April bis Oktober fuhr, wird jetzt ganzjährig angeboten und bietet damit auch für Wochenendausflügler im Herbst und Winter eine zusätzliche Verbindung. Zudem wird die NordWestBahn ab 13. Dezember das ganze Jahr samstags und sonntags um 20:44 Uhr von Wilhelmshaven über Oldenburg nach Osnabrück fahren. Die Abfahrt des Frühzuges ab Osnabrück nach Oldenburg um 6:26 Uhr wird auf 6:31 Uhr verschoben, damit verkürzt sich die Fahrzeit um fünf Minuten. Außerdem wurden kleine Fahrzeitenänderungen im Fahrplan vorgenommen. Hierbei handelt es sich um Verschiebungen um ein bis zwei Minuten. Beispielsweise die Abfahrtszeit ab Oldenburg Richtung Wilhelmshaven wird von der Minute 35 auf die Minute 36 verschoben. Die NWB-Züge erreichen Wilhelmshaven künftig zur Minute 19 (bisher Minute 18).

Osnabrück - Vechta - Bremen
An Samstagen wird der Takt auf der Strecke Osnabrück - Vechta - Bremen in den Abendstunden verdichtet. Neu sind die Verbindungen 16:26 Uhr und 18:26 Uhr ab Osnabrück. Fahrgäste können die NordWestBahn jetzt samstags stündlich von 13:26 Uhr bis 19:26 Uhr nach Bremen nutzen. Ohne Umsteigen geht es zukünftig für Pendler morgens um 6:26 Uhr nach Bremen, damit entfällt der Umstieg in Bramsche. Zusätzlich werden zwei weitere Abendverbindungen ab Bremen um 19:20 Uhr und 21:20 Uhr an Samstagen bestellt und damit vorhandene Taktlücken geschlossen.

Wilhelmshaven - Sande - Esens
Die letzte Verbindung von Wilhelmshaven nach Esens am Sonntagabend fährt künftig 20 Minuten später und damit um 21:49 Uhr.