Fahrplananpassungen auf Neigetechnikstrecken in Sachsen

LEIPZIG - Auf Grund von Funktionsfehlern im Antriebssystem zweier Neigetechnik-Fahrzeuge hat die DB Regio AG in Abstimmung mit dem Hersteller und dem Eisenbahnbundesamt entschieden, die Neigetechnik der Dieseltriebwagen VT 612 seit 21. Oktober bis auf weiteres abzuschalten. Diese vorübergehende Sicherheitsmaßnahme betrifft in Sachsen die Züge der Regional-Express-Linie RE 1 Chemnitz/Zwickau - Erfurt - Göttingen, der Interregio-Express-Linie IRE 1 Dresden - Nürnberg (Franken-Sachsen-Express), sowie die Linien RE 3 Dresden - Hof (-Nürnberg) und RE 6 Leipzig - Chemnitz (Chemnitz-Leipzig-Express), die seitdem mit reduzierter Geschwindigkeit fahren und dadurch länger unterwegs sind. Zum 13. Dezember sind die durch die verminderte Höchstgeschwindigkeit verlängerten Fahrzeiten und die sich daraus neu ergebenden Anschlussbeziehungen in den Fahrplan eingearbeitet, damit die Kunden wieder verlässlich planen können.

Die Züge des IRE 1 erhalten in Dresden und Hof frühere Abfahrts- und spätere Ankunftszeiten, so dass in Dresden die Anschlüsse zum RE 2 in Richtung Zittau nicht mehr erreicht werden. Wegen der dichten Zugfolge auf der Sachsen-Franken-Magistrale entfallen vorübergehend die Halte in Reichenbach und Glauchau. Um die damit wegfallende Anschlussbeziehung zwischen dem IRE 1 und dem RE 16 Leipzig - Reichenbach - Plauen - Hof zu gewährleisten, werden zwischen Reichenbach und Plauen bzw. Hof Busse eingesetzt. Beim RE 16 kommt es deshalb auch zu veränderten Fahrzeiten zwischen Werdau und Hof.

Auch der RE 3 erhält in Dresden und Hof frühere Abfahrts- und spätere Ankunftszeiten, so dass in Dresden die Anschlüsse zum RE 1 von und nach Görlitz nicht mehr gewährleistet werden können. Die Umsteigebeziehungen in Chemnitz zur Regionalbahn-Linie RB 45 Chemnitz - Riesa - Elsterwerda sowie die Durchbindung in Hof in und aus Richtung Nürnberg bleiben erhalten.

Die Züge des RE 6 erhalten frühere Abfahrten in Leipzig und spätere Ankünfte in Chemnitz und Leipzig. Durch eine dichte Streckenbelegung sind für zwei Züge (RE 3755, RE 3759 Leipzig - Chemnitz) keine Halte in Narsdorf möglich. Zwischen Narsdorf und Geithain fährt ein Bus. Aus dem gleichen Grund hält RE 3754 nicht in Bad Lausick (Chemnitz - Leipzig). Reisende mit Ziel Leipzig fahren mit RE 3755 nach Geithain und steigen dort in den RE 3754 ein oder nutzen die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB). Für Reisende mit Ziel Bad Lausick fährt ab Geithain ein Bus.